Wissenschaftsstandort Ostdeutschland 33 Jahre nach der Wiedervereinigung

Die Wissenschaftslandschaft in Ostdeutschland hat sich in den 33 Jahren seit der Wiedervereinigung erfolgreich entwickelt. Es ist im Laufe der Jahre eine Forschungslandschaft entstanden, mit exzellenter Spitzenforschung, hervorragenden Innovationen und renommierten Einrichtungen heute International konkurrenzfähig ist und darüber hinaus einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Region Ostdeutschland geleistet hat.

Im Rahmen der Initiative 'Unternehmen Region' konnten zahlreiche Einrichtungen Förderungen erhalten, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Hierzu zählt auch das Center for Life Science Automation, das sich im Zuge der Initiative 'Zentren für Innovationskompetenz' durchsetzen konnte und seitdem nachhaltig Forschung auf dem Gebiet der Automatisierung von Life Science Prozessen betreibt.

Zahlreiche Vertreter von Einrichtungen und Initiativen, die sich in den vergangenen Jahren erfolgreich entwickelt haben, diskutierten auf Einladung des Vorsitzenden der Konferenz der ostdeutschen Regierungschefs - Michael Kretschmer - in entspannter Atmosphäre nicht nur das Erreichte, sondern auch weitere Herausforderungen für eine erfolgreiche Unterstützung der Forschungslandschaft an akademischen Einrichtungen und in Firmen.