· 

Prof. Dr. Kerstin Thurow in wissenschaftlichen Beirat der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung berufen

 

Prof. Dr. Kerstin Thurow wurde vom Präsidenten der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung im Benehmen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in den wissenschaftlichen Beirat „Material“ berufen. Die Berufung erfolgt für die Dauer von 3 Jahren.

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -Prüfung (BAM) widmet sich seit ihrem Bestehen der Forschung, Bewertung und Beratung für Sicherheitsaspekte in Chemie und Technik. Neue Materialien zählen heute zu den Schlüsseltechnologien einer modernen Industriegesellschaft. Sie finden u.a. Anwendung in der Erzeugung und Speicherung von Energie, in innovativen Sensoren oder in der Gesundheitswirtschaft und sind häufig biobasierte Polymere und Nanokomposite. Der Themenbereich Materialdesign der BAM widmet sich der der Entwicklung neuartiger Materialien und stellt damit eine wesentliche Schnittstelle zu allen Themenfeldern der BAM dar.

 

Mit der Berufung von Prof. Thurow in den wissenschaftlichen Beirat soll insbesondere der Bereich der automatisierten Materialforschung gestärkt werden.  Die Entwicklung geeigneter Systeme und Systemkomponenten stellt eine wichtige Aufgabe dar, um die in anderen Bereichen bereits etablierten Hochdurchsatzverfahren auch für den Bereich der Materialforschung und -charakterisierung verfügbar zu machen.